Antrag der BUG vom 10. März 2000

Dringlichkeitsantrag

Kein Zwischenlager für radioaktive Abfälle in Wolfgang



Der Magistrat der Stadt Hanau wird aufgefordert, sich mit allen politischen und rechtlichen Schritten bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass in Hanau-Wolfgang kein Zwischenlager für radioaktive Abfälle eingerichtet wird.

Begründung

Wie inzwischen bekannt wurde, hat die Firma Nuclear Cargo Service (NCS) eine Antrag gestellt, in Hanau-Wolfgang ein Zwischenlager für radioaktive Abfälle einzurichten. In diesem Zwischenlager sollen für viele Jahrzehnte die radioaktiven Abfälle aus dem Abbau der Hanauer Nuklearbetriebe lagern. Für mehrere Jahrzehnte würden im dicht besiedelten Raum die nuklearen Altlasten verbleiben und weiterhin die Menschen, die hier leben, gefährden. Dies kann nicht hingenommen werden. Der Rückbau der Atomanlagen wurde nicht zuletzt von vielen Bürgerinnen und Bürgern begrüßt, weil damit das Gefahrenpotenzial in Hanau verringert und insbesondere der  Gefahr der Freisetzung von Plutonium beseitigt wird. Verbleibt das radioaktive Inventar jedoch am Standort, bleibt die Gefährdung weiterhin erhalten, dies ist nicht verantwortbar. Wir bitten um Zustimmung.



Zurück zur Übersicht der Anträge der BUG

Zurück zur Homepage  ÖkoBüro Hanau