Antrag der BUG vom 12. April 1999

Verbesserung der Taktfrequenz der Linie 16 

Der Magistrat der Stadt Hanau wird zum wiederholten Male aufgefordert, dafür Sorge zu tragen, dass die Taktfrequenz der Linie 16 außerhalb der Hauptverkehrszeiten zumindest auf 30 Minutentakt erhöht wird. Der Takt ist so zu wählen, dass die Linie 16 als S-Bahn-Zubringer bzw. Verteiler (Hauptbahnhof) fungieren kann. Eine Ausweitung der Fahrtzeiten in die Abendstunden ist vorzunehmen.

Begründung

Im Ortsbeirat Großauheim/Wolfgang wurden bereits wiederholt Anträge zur Verbesserung der Taktfrequenz der Linie 16 gestellt. Diese Linie erfüllt (leider zur Zeit nur bedingt) Zubringer- bzw. Verteilerfunktionen zum/vom Hauptbahnhof. Sie verbindet den größten Hanauer Stadtteil mit den ÖPNV-Knotenpunkten Hauptbahnhof und Freiheitsplatz. Angesichts dieser zentralen Aufgabe ist es unverständlich, dass es in vielen Jahren nicht möglich war, die Fahrzeiten der Linie 16 deren potentieller Bedeutung anzupassen. In den letzten Jahren wurde immer wieder auf den Nahverkehrsplan verwiesen, der Defizite aufdeckte. Es ist an der Zeit, dass es endlich zu Verbesserungen kommt. 



Zurück zur Übersicht der Anträge der BUG

Zurück zur Homepage  ÖkoBüro Hanau