Protokoll der 7. Sitzung des Fahrgastbeirates Raum Hanau
20.Oktober 1999, 19.30 bis ca. 22.00 Uhr
Nachbarschaftshaus Tümpelgarten
Tagesordnung:
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1. Vorstellung von Herrn Schützenhofer, neuer kfm. Betriebsleiter
der HSB
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2. Kooperation von Taxi und ÖPNV, Gespräch mit Herrn Ringel,
Leiter der Hanauer Taxivereinigung
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3. Verschiedenes
Der vorgesehene Tagesordnungspunkt „ Nachbetrachtung über das Gespräch
mit der Stadt Hanau bezüglich Finanzierung des Fahrgastbeirats“
entfällt. Das Gespräch hat nicht stattgefunden.
TOP 1: Vorstellung von Herrn Schützenhofer, neuer Kaufmännischer
Betriebsleiter der HSB
Herr Schützenhofer stellt sich vor und schildert seinen beruflichen
Werdegang. Seit 1. Oktober ist er kaufmännischer Betriebsleiter der
HSB. Zuvor war er Personalleiter beim Unternehmen „Linje-Buss“ in Deutschland.
Sein Ziel ist, unter anderem durch noch mehr Kundenservice, das Unternehmen
fit zu machen für den zukünftig härteren Wettbewerb im ÖPNV-Markt.
So soll als Kundenservice neu eingeführt werden, daß nach 20.00
Uhr auf Wunsch des Fahrgastes auch zwischen den Haltestellen ausgestiegen
werden darf. Sobald die Genehmigung der Aufsichtsbehörde vorliegt,
soll mit dem Probebetrieb begonnen werden. Angesprochen hinsichtlich
Zusammenarbeit mit anderen Verkehrsträgern (z.B. Stadt Maintal) und
der Taxivereinigung Hanau, sagte Herr Schützenhofer, daß er
für derartige Kooperationen offen sei. Kontakte bestehen bereits.
Aus Sicht des Fahrgastbeirats besteht u. a. folgender Bedarf:
Kooperation mit der Taxivereinigung Hanau:
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Taxibestellung zur gewünschten Haltestelle beim Busfahrer
(bereits in vielen anderen Städten möglich)
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Einsatz von Taxis in Verkehrsbeziehungen und zu Verkehrszeiten mit schwacher
Nachfrage
(als Linientaxi oder Anrufsammeltaxi)
Kooperation mit der Stadt Maintal:
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Verbesserte Abstimmung der Verkehre im Bereich Maintal-Hochstadt / -Wachenbuchen
und Hanau-Mittelbuchen / Hohe Tanne z.B. mittels
Durchbindung einer HSB-Linie von Hanau- Innenstadt über
Hohe Tanne nach Maintal- Hochstadt und ebenfalls verbesserte Abstimmung
mit der Linie HU 31 (Fa. Rack).
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Einrichtung einer Verbindung Hanau-Kesselstadt / Maintal-Dörnigheim
TOP 2: Kooperation von Taxi und ÖPNV, Gespräch mit Herrn Ringel,
Leiter der Hanauer Taxivereinigung
Herr Ringel stellt sich vor. Seine Aufgaben bei der Hanauer Taxivereinigung
sind:
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Leitung der Genossenschaft
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Vertretung der Genossenschaft nach außen
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Organisation der Rufzentrale
In Hanau gibt es 110 Taxen, davon sind 80 in der Genossenschaft organisiert.
Ziel ist es, das Taxi noch stärker in den ÖPNV zu integrieren
und zwar nicht in Konkurrenz zum Bus sondern als Ergänzungsangebot.
Das Taxi soll nicht schwachausgelastete Linienbusse ersetzen, es sei denn,
hierdurch eingespartes Geld wird zur Ausweitung des ÖPNV-Angebots
eingesetzt. Ein vermehrter Einsatz von Taxis hätte auch zur Folge,
den durch zu viele Konzessionen bedingten schlechten Auslastungsgrad der
Taxis zu erhöhen.
Für folgende ÖPNV-Angebote werden zur Zeit Taxis der Hanauer
Taxivereinigung eingesetzt:
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Linientaxi in Rodenbach
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Anrufsammeltaxi in Bruchköbel
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Frauennachttaxi in Hanau
Ein AST-Verkehr in Hanau ist angedacht.
Aus dem Kreis des Fahrgastbeirats kam die Anregung, zu überlegen,
ob nicht eine Zusammenarbeit bei den Frauennachttaxiangeboten von Hanau
und Maintal sinnvoll und möglich wäre.
In Hanau dürfen nur Frauen das Nachttaxi benutzen, die den HU-Pass
besitzen und Sozialhilfe beziehen. Es sind maximal 2 Fahrten pro Monat
gestattet. Für das Hanauer Frauennachtaxi wird bewußt nicht
geworben.
Beschluß des Fahrgastbeirats
Als Einstieg in die bessere Integration der Taxis in den ÖPNV ist
folgende Forderung an die
Stadt Hanau zu stellen:
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Testweise Einrichtung einer Linie vom / zum Hanauer Hauptbahnhof
mit Anschlußsammeltaxis
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jede S-Bahn im Früh- und Spätverkehr ist vom und zum Bahnhof
zu bedienen
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Benutzung der Anschlußsammeltaxis zum RMV-Tarif
Linienverlauf und Linienziel sind noch einvernehmlich festzulegen.
Außerdem ist noch zu prüfen, welche Betriebsform günstiger
ist, Ruftaxi oder Linentaxi.
Kostenvergleich Bus / Taxi
Herr Ringel nennt folgende Kosten:
HSB-Bus: 6,50 DM/km
VU-Bus: 3,50 DM/km
Taxi (max 8 Pers.): 2,20 DM/km
TOP 3: Verschiedenes:
Fahrgastbeirat, Organisation und Finanzierung
Zur Zeit wird der Fahrgastbeirat zu 100% vom VCD finanziert, der diese
Kosten auf Dauer nicht übernehmen kann. Auch die Bearbeiterkapazität
(überwiegend VCD-Mitglieder) ist zu klein und wird voraussichtlich
im nächsten Jahr noch geringer.
Das bedeutet also, bei der Organisation und Finanzierung des FGB muß
sich einiges ändern.
Als Beispiel könnte der FGB des Wetteraukreises dienen. Dort übernimmt
der Kreis die Organistion (Einladungen, Sitzungsprotokolle) und die
Finanzierung. Für unseren Fahrgastbeirat kommen hierfür entweder
die Stadt Hanau oder die HSB in Frage. Gespräche mit diesen beiden
Institutionen müssen schnellstmöglich aufgenommen werden.
Kombiticket
Bemängelt wird, daß in Hanau für Großveranstaltungen
kein Kombiticket (Eintritt incl. ÖPNV-Anreise) angeboten wird. Gerade
in Anbetracht der bevorstehenden Landesgartenschau wäre dieses Angebot
sehr wünschenswert.
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