Protokoll der 7. Sitzung des Fahrgastbeirates Raum Hanau

24.  November 1999, 19.30 bis ca. 21.30 Uhr
Nachbarschaftshaus Tümpelgarten
Protokoll: Annett Warczok
 

TOP 1: Neues Buskonzept für Maintal (Vortrag: Peter Arendt)

Peter Arendt stellte sehr anschaulich das neue Buskonzept für die Stadt Maintal vor. Im Anschluß teilte er das Buskonzept an Interessierte aus. Ein Exemplar ist im Öko-Büro Hanau zur Ansicht vorhanden bzw. weitere Exemplare können bei Hrn. Arendt angefordert werden. Inhaltlich wird an dieser Stelle nicht das Buskonzept wiedergegeben.

In diesem Zusammenhang wies eine Teilnehmerin auf die fehlende Busverbindung von Hochstadt und der Kuranlage  Wilhelmsbad (über Hohe Tanne) hin, mit der Bitte, die Hanauer Straßenbahn AG (HSB) auf diese fehlende Verbindung beim nächsten Zusammentreffen hinzuweisen.

Während des Vortrags von Hrn. Arend betraten drei Frauen den Sitzungsraum. Ihr persönliches Anliegen wurde kurzfristig zum TOP 2 erklärt.

TOP 2: Schüler-Busverkehr Steinheim/Klein-Auheim und Otto-Hahn-Schule

Die unzureichende Situation des Schüler-Busverkehrs von Klein-Auheim bzw. Steinheim zur Otto-Hahn-Schule und umgekehrt wurde geschildert. Desweiteren wurde berichtet, daß sich die Frauen bereits wenige Wochen nach Schulbeginn (August 1999) mit der HSB in Verbindung gesetzt haben, woraufhin morgens ein großer Gelenkbus eingesetzt wurde. Diese schnelle Reaktion der HSB wurde von den Schülern und Eltern sehr gelobt. Dennoch ist die Situation mittags weiterhin problematisch und gefährlich, weil der Bus zu klein und somit überfüllt ist. Desweiteren wird bemängelt, dass der Schulbus um  13.05 Uhr abfährt, obwohl Schulschluß erst um 13.00 Uhr ist. In den verbleibenden 5 Minuten müßten die Kinder ihre Schultasche packen, sich anziehen und den Weg zur Haltestelle zurücklegen. Da dies in dieser kurzen Zeit nicht möglich sei, beenden die Lehrer in der Regel den Unterricht vorzeitig, um den Kindern das Erreichen des Schulbusses zu ermöglichen.

Die Eltern und Kinder wünschen sich einen Schulbus nach der 5. Stunde (gegen 12.10 Uhr) und einen Schulbus nach der 6. Stunde (12.10), oder einen großen Gelenkbus nach der 6. Stunde (12.10)

Desweiteren berichtete eine Frau, dass am Freitag, den 19. November drei Kinder an der Haltestelle Geleitstraße in Klein-Auheim von 7.22 - 7.45 Uhr gewartet haben, ohne dass der vorbeifahrende Schulbus angehalten hat. Die Mutter hat die Kinder schließlich mit dem privaten Auto zur Otto-Hahn-Schule gefahren.

Es wurde vereinbart, dass sie die Vorkommnisse in schriftlicher Form festhält und dem FGB zusendet, um sie auf diesem Weg der HSB zukommen zu lassen, mit der Bitte um schnellstmöglicher Stellungnahme.

TOP 3: Rückblick auf 1999, Gestaltung der zukünftigen Arbeit des Fahrgastbeirates

Was wurde im ersten Jahr erreicht : Noch ungelöste Fragestellungen:
Ist die Stadt Hanau oder die HSB oder die Stadt Maintal insoweit an dem Fortbestehen des FGB interessiert, dass sie zur Übernahme der Geschäftsaufgaben/Formalitäten bereit wäre (Einladungen und Protokoll schreiben und verschicken, Raum bereitstellen) ?

Zur Klärung dieser Routine- und Finanzierungsaufgaben sollen entsprechende Schreiben von der Vorbereitungsgruppe am 9. 12. 99 erarbeitet werden.

Klaus F. möchte nicht länger der Vorbereitungsgruppe zugehören, dafür schließen sich Björn V. und Angelika Gunkel dem Vorbereitungsteam an.

TOP 4: Verschiedenes



Zurück zur Homepage  ÖkoBüro Hanau