Jahresrückblick 2000


Der Fahrgastbeirat Raum Hanau hat sich im vergangenen Jahr 2000 als feste Einrichtung etabliert. Die Zahl der Teilnehmer hat sich erfreulicher Weise vergrößert, was uns zeigt, dass diese Einrichtung in Hanau benötigt wird.

Zu Beginn des Jahres haben wir auf Grund der zentralen Lage und der Verkehrsanbindung unseren Tagungsort in den Hauptbahnhof Hanau verlegt. Wir werden uns auch dort zukünftig im behindertengerechten Konferenzraum der Gaststätte Dampflok treffen.

Was waren zentrale Themen für den FGB ?

Das Vorbereitungsteam hat sich in der Zusammensetzung geändert: Klaus Feutlinske ist ausgeschieden, dazu gekommen sind Andreas Frölich und Angelika Gunkel, sie unterstützen die bisherigen Vorbereiter Annett Warczok und Björn Vellguth.

Verhandlungen mit der Stadt Hanau, insbesondere mit dem Dezernenten Herrn Patscha, über die zukünftige Finanzierung bzw. Einbindung in die noch zu gründende Lokale Nahverkehrsgesellschaft hatten uns auf eine gesicherte Zukunft und Entlastung von administrativen Aufgaben hoffen lassen. Zu unserer Enttäuschung hat sich aus den Gesprächen bisher nichts ergeben, der Stand ist unverändert.

Erfreulich hat sich die Zusammenarbeit mit der Hanauer Straßenbahn AG (HSB) entwickelt, der FGB führt in unregelmäßigen Abständen Gespräche insbesondere mit Herrn Bock.

Besonders gefreut hat uns die Anwesenheit zahlreicher kompetenter Gesprächspartner auf unseren Sitzungen: Herr Tischer von der Verkehrsgesellschaft Untermain, Herr Fischer vom FGB Wetterau, Herr Patscha (Baudezernent der Stadt Hanau), Herr Schumm (stellvertretender Leiter des Tiefbauamtes), Herr Schützenhofer (Betriebsleiter der HSB), Herr Bock (Fahrdienstleiter der HSB), Herr Wrase (Verkehrsplaner der Stadt Hanau), Herr Dr. Dietrich (Vorsitzender des VCD), Herr Behrendt (Fahrgastbeirat Pro Bahn & Bus), Uwe Ringel (Vorsitzender der Taxivereinigung Hanau)

Ständiger Gesprächsbedarf besteht zum Thema Schulbusverkehr, der FGB bemüht sich den Kontakt zwischen Verkehrsunternehmen und Elternbeiräten herzustellen.

Die Protokolle der Sitzungen sind unter www.oekobuero.de einzusehen.

Ausblick für 2001



Zur Übersicht ÖkoBüro Hanau

Zur Übersicht Fahrgastbeirat