Michael Fritsch, Bielefeld

Die Terroranschläge in Amerika haben mich zutiefst erschüttert. Viele tausend unschuldige Menschen sind binnen weniger Minuten in den Trümmern umgekommen. Trauer um Opfer und Angst um die Zukunft, Gefühle, die sich bei mir abwechseln, teile ich bestimmt mit Millionen Menschen rund um den Erdball. Was ich mir wünsche, wonach ich mich sehne, ist Frieden und Verständigung mit den vielen unterschiedlichen Interessen auf unserer Welt. Einen militärischen Rachefeldzug, der weitere Menschen morden wird, lehne ich strikt ab. Damit wird nur eine Gewaltspirale vorangebombt, die weitere Gewalt erzeugt. So entstehen Kriege, keine Verständigung. Diese schreckliche Entwicklung hat eine Geschichte, an der viele Nationen - besonders auch die USA - beteiligt sind. Verständigung bedeutet, in den Dialog zu gehen, Gründe dieser Gewalt zu eruieren und Verständnis für andere zu entwickeln sowie einen für alle tragbaren Konsens der verschiedenen Interessen unserer zusammenwachsenden Welt herzustellen.

Die Chance dieser Katastrophe kann eine neue Weltpolitik sein, die auf Ausgleich und nicht auf Ausbeutung basiert. Vielleicht gäbe es dann keinen Anlass mehr für Mord und Bomben.



Zurück zur Homepage

Zurück zur Übersicht weitere Stellungnahmen

Zurück zu Übersicht Terror