Anette Diehl, Mainz

Erschüttert und sprachlos haben wir auf die Terroranschläge in den USA reagiert. Tausende Menschen sind diesem ungeheuerlichen Anschlag zum Opfer gefallen und haben noch mehr trauernde Angehörige zurückgelassen. Wir sind traurig und
entsetzt.

Aber die wichtige Solidarität mit den Menschen in Amerika darf nicht dazu führen, dass unsere Solidarität mit den (ebenso unschuldigen) Frauen, Männern und Kindern in den benachteiligten Ländern der arabischen Welt abnimmt.

Der Terrorakt in Amerika, so überraschend und plötzlich er für uns kam, hat eine lange Geschichte. Rachefeldzüge und Kriegsvorbereitungen werden dieser nicht gerecht und führen zu weiteren Ungerechtigkeiten.

Bevor wir ein Problem lösen können, müssen wir es kennen und verstehen. Das bedeutet, dass neben der konsequenten Ermittlung und Bestrafung der verantwortlichen Täter der Status quo der Weltordnung neu überdacht und diskutiert werden muss.

Wenn die so genannte zivilisierte Welt mit Rache, Selbstjustiz und Flächenbombardierungen reagiert, wird das Sterben all dieser Menschen und das Leid der Angehörigen zu absoluter Sinnlosigkeit verdammt.



Zurück zur Homepage

Zurück zur Übersicht weitere Stellungnahmen

Zurück zu Übersicht Terror