Clemens Ronnefeldt

Selten hat ein einzelner Text so hohe Wellen geschlagen wie der Artikel der indischen Schriftstellerin ARUNDHATI ROY in der Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.09. 2001.

Gegen den Tagesthememnoderator Ulrich Wickert wurde in den letzten Tagen eine mediale Kampagne mit der Forderung nach seiner Absetzung entfacht, weil er in einem Interview aus dem FAZ-Beitrag von Arundhati Roy folgende Passage zitiert hatte: "Osama bin Laden ist das amerikanische Familiengeheimnis, der dunkle Doppelgänger des amerikanischen Präsidenten".

Wickert fügte dann noch hinzu: "Bush ist kein Mörder oder Terrorist. Aber die Denkstrukturen sind die gleichen". Für diesen Satz hat sich Wickert inzwischen öffentlich entschuldigt .

Der Beitrag von Arundhati Roy verdient es, in voller Länge zur Kenntnis genommen zu werden.
Mit freundlichen Grüßen

Clemens Ronnefeldt,
Referent für Friedensfragen beim deutschen Zweig des intern. Versöhnungsbundes



Zurück zur Homepage

Zurück zur Übersicht weitere Stellungnahmen

Zurück zu Übersicht Terror